Jurassic Park lügt

Gerade kam ja der dritte Teil von „Jurassic Park“ im Fernsehen, ein Film, den ich mir sehr zu meinem Bedauern, damals im Kino angetan hatte. Ach ja, da kamen nostalgische Gefühle an Teil 1 auf: Mitschüler von mir mussten/durften damals Crichtons Buch „Dino Park“ in der Schule lesen, vermutlich in Deutsch oder Englisch, ich weiß nicht mehr. Alle fanden den Roman ganz toll & ganz super wissenschaftskritisch, ich als schon immer SF-Lesender fand die Idee zunächst einmal ziemlich oll und den Trick mit der Frosch-DNS ziemlich bekloppt.

Später sah ich den ersten Film dann im Fernsehen und fand ihn wider Erwarten sehr unterhaltsam. Na ja, jede Menge Unlogik und nervende Kinder gibt’s natürlich, aber bei solchen U-Filmen ist Spielberg doch mehr in seinem Element, als bei ernsteren Stoffen wie „Minority Report“ oder „AI“, die ich beide gar nicht mag (oder noch ernsteren Sachen).

Worauf will ich eigentlich hinaus? Dass mir letzte Woche wieder einfiel, was mir an JP am wenigsten gefällt: Die Raptoren, die keine Raptoren sind, sondern Deinonychus. Velociraptoren sind etwa Truthahngroß, das wäre zwar für die Menschen gefährlich genug gewesen (Pitbulls sind ja auch nicht größer), war den Herren aber offenbar nicht spektakulär genug. Aber warum muss man einen Deinonychus im Film als Raptor bezeichnen? Generationen von Schülern machen das jetzt falsch (man beachte nur die Tonnen von Plastik-„Raptoren“, die alle viel zu groß sind). Oder können Amerikaner den Namen nicht aussprechen? Sprecht mir nach:

Die-Noe-Nee-Chus

Ist doch nicht so schwer, oder?

Veröffentlicht in Film, Saurier. 1 Comment »

Eine Antwort to “Jurassic Park lügt”

  1. Auch Stross geht Spielberg auf den Leim « Semantomorph Says:

    […] Letzte Woche gelangte ich so zu einer Szene, in der einige Konstrukte in einer virtuellen Realität miteinander sprechen. Zwei der Anwesenden haben menschliche Gestalt als Avatare, einer jedoch hat die Form eines Velociraptors angenommen. Oh je, denke ich. Er wird doch nicht … doch. In der Folge erklärt Stross, wie groß der Raptor ist, und auch, wenn er dabei nicht konkret wird, habe ich den deutlichen Eindruck, dass hier wieder einmal der Velociraptor mit seinem größeren Cousin Deinonychus verwechselt wurde. Unselige Nachwirkung von Jurassic Park. […]


Kommentare sind geschlossen.

